In einer perfekten Welt kennt jeder Recruiter jeden Kandidaten persönlich, erinnert sich an die Persönlichkeit und das Skillset und kann somit bei einer Kundenanfrage sofort den passenden Kandidaten aus dem Ärmel zaubern. In der echten Welt arbeitet jede größere Agentur datenbankgestützt und identifiziert Kandidaten mit Hilfe des Applicant Tracking Systems (ATS). Umso wichtiger ist es die richtigen Schlagworte im Freelancer Profil zu verwenden, um im Suchergebnis aufzutauchen.

Umfang

Je größer der Umfang des Profils, desto wahrscheinlicher beinhaltet es die relevanten Wörter. Oder umgekehrt: Ein zu knappes Profil wird bei vielen Anfragen nicht berücksichtigt, weil die entsprechenden Schlagwörter nicht gefunden wurden.

Abkürzungen

Sie wissen nicht, ob ein Recruiter nach einer Abkürzung oder nach der ausgeschriebenen Variante sucht. Schreiben Sie also nicht nur „CFO“ oder nur „Chief Financial Officer“, sondern versuchen Sie beide Varianten unterzubringen. Nur bei Kandidatenknappheit wird ein Recruiter sich an den Bolean Search Operator „OR“ erinnern und nach „Chief Financial Officer OR CFO“ suchen.

Verschiedene Begriffe

Bedenken Sie, dass es immer verschiedene Wörter für eine Tätigkeit gibt. Versuchen Sie möglichst viele Varianten zu verwenden, um bei möglichst vielen Suchergebnissen zu erscheinen. Verdeutlichen möchte ich dies anhand eines Beispiels. Nachfolgend finden Sie eine nicht vollständige Liste für geläufige Suchwörter für Verkäufer:

  • Akquisiteur, (Neu)Kundenaquise, (Kalt)Akquise
  • Business-to-Business (B2B) Sales, Business-to-Consumer (B2C) Sales
  • Door to Door Sales, Tele Sales, Field Sales, Retail Sales, Wholesales
  • (Key) Account Manager, Relationship Manager
  • Kontakter, Tippgeber, Handelsvertreter, Vertreter
  • Kundenbetreuer, Kundenberater, Verkaufsberater, Berater
  • Sales Representative, Sales Consultant, Consultant
  • Vertriebsbeauftragter, Vertriebsmitarbeiter, Vertrieb
  • Vertriebsinnendienst, Vertriebsaußendienst

Wenn eine Suche zu viele Treffer hat, wird das Ergebnis gerne durch zusätzliche Wörter verkürzt. Beispielsweise „Account Manager AND B2B“ oder „Telesales AND B2C AND Verkäufer“. Je größer die Variation an Schlagworten in Ihrem Freelancer Profil ist, desto häufiger werden Sie gefunden.