Vorstellung: Peter Monien

PeterHallo, mein Name ist Peter Monien (46). Ich bin designiertes zweite Vorstandsmitglied der noch zu gründenden 4freelance eG und werde für den Bereich Sales zuständig sein.

Mein Ausbildungsbackground ist eine Banklehre und ein BWL-Studium. Viel mehr interessiert Euch aber sicher, welche Erfahrungen ich im Bereich Vertrieb habe:

Im B2B-Vertrieb bin ich seit 2000, also jetzt seit über 14 Jahren. Im Folgenden konzentriere ich mich auf die für 4freelace relevanten Highlights. Von 2000 bis 2002 habe ich für das US-Startup arsdigita die deutsche GmbH aufgebaut (Custom Entwicklung von CMS, Collaboration und KM-Anwendungen auf der Basis des arsdigita community systems). Wir waren sehr erfolgreich und konnten drei DAX Konzerne als Kunden gewinnen. Danach war ich einige Jahre selbständiger Gründungsberater und habe nebenbei Learning Management Systeme und Übersetzungs-Agentur-Lösungen vertrieben. 2006 habe ich dann bei Dow Jones angefangen. Hier ging es um den Verkauf von Nachrichten und deren Einbindung in die Prozesse der Kunden. In sechs Jahren habe ich mich über zwei Stufen zum Sales Manager mit Verantwortung für sieben Mitarbeiter entwickelt.

Parallel zu meiner Zeit bei Dow Jones habe ich etwa 100 Business Pläne als Juror des Münchener Business Plan Wettbewerbs beurteilt. Einige der Startups habe ich eine Zeit lang als Coach begleitet. Im März 2013 habe ich das Startup www.destimate.com mitgegründet. Theorie und Praxis von Unternehmensgründungen und der Positionierung von neuen Unternehmen sind mir also nicht neu. Gerade in den letzten zwei Jahren habe ich viel gelernt. Fehler die ich bereits gemacht habe, muss 4freelance nicht wiederholen.

Tags:

  • Alexander Meneikis

    Also jemand, der verkaufen kann. Cool. Ich hoffe, es geht bald los.