Nachdem Sie die richtigen Keywords identifiziert haben, müssen diese auch auf Ihrer Freelancer Homepage platziert werden. Laut Google werden über 200 Signale für das Ranking einer Seite verwendet. In dem folgenden Artikel werden vier wichtige On-Page Faktoren beschrieben. Berücksichtigen Sie nur diese Faktoren, werden Sie mit minimalem Aufwand Ihr Ranking erfolgreich verbessern.

Domain

Eines der wichtigsten Hebel zur On-Page Optimierungen ist die Verwendung des Keywords in der Domain. Insbesondere ein „exact match“ führt zu einem hohen Ranking. In der folgenden Tabelle finden Sie einige Beispiele.

Schlechte SEO Domains
(kein Keyword)
Bessere SEO Domains
(beinhaltet das Keyword)
Top SEO Domain
(exact match)
www.vorname-nachname.de
www.abc-consulting.de
www.abc-gmbh.de
www.nachname-consulting.de
www.nachname-keyword.de www.keyword-consulting.de
www.4keyword.de
www.keyword.de
www.keyword1-keyword2.de www.keyword-Stadt.de

Da fast alle Keyword Domains bereits vergriffen sind, ist etwas Fantasie gefragt. Beispielsweise können Sie Keywords kombinieren oder auch eine Zahl vor oder nach dem Keyword platzieren (z.B. 4freelance.de).  Da ca. 20% der Suchanfragen auf Google einen lokalen Bezug haben, ist für einen lokal tätigen Freelancer die Kombination aus Keyword und Stadt schon fast Pflicht.

Title Tag

Neben der Domain ist der Title Tag ein weiteres wichtiges Instrument zur Positionierung Ihrer Keywords. Dennoch gibt es immer noch sehr viele Freelancer Internetseiten mit nichtssagenden Titeln wie „Home“, „Willkommen“ oder „Startseite“. Ersetzen Sie diese mit einer sinnvollen Beschreibung unter Verwendung Ihrer Keywords. Die maximale Länge, die bei Google anzeigt wird, beträgt ca. 70 Zeichen.

Meta Beschreibung

Google generiert aus der Meta Beschreibug häufig den Textauszug (Snippet) für die Suchergebnisse (SERPs = Search Engine Result Pages). Die Beschreibung selbst hat zwar keinen unmittelbaren Einfluss auf Ihr Ranking. Allerdings erhöht eine gelungene Meta Beschreibung die Klickrate auf Ihre Seite. Leider vernachlässigen einige Freelancer die Meta Beschreibung,  kaufen aber gleichzeitig Traffic über bezahlte Werbung. Mit einem besseren Snippet kann man kostenlos mehr Traffic bekommen. Die maximale Länge, die Google anzeigt, beträgt  ca. 160 Zeichen.

Content

Natürlich muss Ihr Keyword auch mit einer bestimmten Häufigkeit in den Texten erscheinen. Bei allen Optimierungen sollen Sie niemals vergessen, dass Sie nicht für eine Suchmaschine optimieren, sondern für einen potentiellen Auftraggeber. Achten Sie also darauf, dass Ihre Internetseite durch die Keword Optimierung auf Ihre Leser immer noch natürlich wirkt.

Im nächsten Monat lesen Sie, wie Sie Ihre Seite Internestseite im Internet vermarkten und warum Content King ist. In der Zwischenzeit können Sie gerne über die Kommentarfunktion Ihre Homepage schon einmal bewerben.