Competence Center – Gebündelte 4freelance Kompetenz zu einem Thema

4f CC LogoVielleicht haben einige von Euch auf unserer Website bereits eine Neuerung entdeckt: Die „4freelance Competence Center“.

Dies ist ein Ansatz, um den 3. Grundsatz der Genossenschaft „Qualität“ in eine konkrete Form zu bringen. Hier werden einzelne Experten zu einem Competence Center (CC) gebündelt. Ziel ist es, für diese Mitglieder eine zusätzliche Möglichkeit zu schaffen, um als Experten wahrgenommen und gefunden zu werden.

Warum Competence Center und nicht das übliche Freelancer Listing?

Freelancer Listings haben den Nachteil, dass diese wenig thematisch aufbereitet sind. Üblicherweise sucht man als Auftraggeber oder Vermittler den Freelancer nach Skill-Begriffen. Hat man diese gefunden, dann muss man sich noch das Freelancer Profil ansehen, um festzustellen, dass die Skill-Begriffe auch zu einem passenden Freelancer geführt haben.

Die Freelancer, die sich gut vermarkten, werden Ihre Wirkungsbereiche, in denen Sie sehr gut sind, am Anfang des Profils zusammengefasst aufführen. Bei nicht so guten Selbstvermarktern muss man weit länger im Profil suchen, um das beurteilen zu können.

Das kann sehr zeitaufwendig sein. Es sei denn, man schreibt einfach alle an, die bei der Suche nach den drei Kernskills auf der Ergebnisseite gelistet sind … und betreibt Job Spamming und überlässt den Angeschrieben die Arbeit. Dann darf man sich aber nicht darüber wundern, dass man dann viele Müllanfragen später auf der Blacklist der Freelancer landet und die Mails direkt in den Ordner „Spam“ oder „Gelöscht“ wandern.

 

Die Unterschiede in einer Übersicht

Freelancer Listing Competence Center
  • Suche nach Skill Stichworten
  • Suche nach Lösungen
  • Finden von Einzelkompetenzen
  • Finden von Lösungskompetenz
  • Finden von Einzelpersonen
  • Finden von Einzelpersonen oder Teams

Welche Experten sind in einem Competence Center zu finden

Auf der Competence Center Website werden nur die Kern-Expertisen der Freelancer aufgeführt.

Nur in dem Bereich sehr erfahrene Mitglieder, die in diesem jahrelang erfolgreich Projekte umgesetzt haben, werden hier aufgenommen. Kunden haben die Sicherheit, hier nur wirkliche Experten vorzufinden.

 

Erste Competence Center

Mit dem 4freelance Competence Center Statistik haben wir gestartet. Ein weiteres Competence Center zu dem Thema „Ablösung von Mainframe Systemen“ wurde gerade fertig gestellt.

Wir sind gespannt, wie sich die Idee weiterentwickelt.

Beste Grüße,  Peter

 

Tags:, ,

Peter Monien

Als hauptamtlicher Vorstand und Content Marketing Verantwortlicher von 4freelance schreibt Peter Monien öfter auf diesem Blog. Peter ist Co-Founder des social travel Startups destimate. Er hat bereits mehr als 15 Jahre Erfahrung im B2B-Sales und war unter anderen bei Dow Jones und Red Hat tätig. Sie finden Peter Monien auf LinkedIn und XING.