Gestatten, mein Name ist Christian Döbler

Christian DöblerHallo,

mein Name ist Christian Döbler und ich bin der Entwickler des Jobboards von 4freelance.

Ich programmiere seit über 25 Jahren und bin seit mehr als 10 Jahren selbständiger Softwareentwickler, Projektmanager und IT-Berater. Weiterhin betreue ich mehrere Linux-Systeme und biete Monitoring unter Icinga und Nagios an. Meine Projekte führe ich, je nach Größe, entweder alleine oder gemeinsam, mit Profis aus meinem Netzwerk durch.

Ich studierte Informatik an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule, in Nürnberg. Mein Studium legte ich jedoch, aufgrund zahlreicher interessanter Projekte, einige Semester nach dem Vordiplom, auf Eis.

In meiner Zeit als Entwickler habe ich viele Sprachen (Actionscript, Assembler, C, Perl, Prolog, etc.) angewendet. Meine derzeitigen Kernkompetenzen liegen jedoch bei PHP (WordPress, Typo3, Zend, etc.), Python, HTML, Javascript, CSS, MySQL, Monitoring unter Icinga. Aktuell steige ich zusätzlich noch in iOS-Entwicklung unter Objective C ein und ich werde mich direkt danach noch der Programmiersprache Swift widmen.

Als Open-Source-Enthusiast war ich bereits an mehreren Open-Source-Projekten, wie z.B. bei Icinga, als Gründer und Entwickler, beteiligt. Für die Umsetzung meiner Projekte verwende ich meist quelloffene Software und offene Bibliotheken.

Ich werde bei der 4freelance eG, als Vorsitzender des Aufsichtsrates, das Kontrollorgan der Genossenschaft leiten.

Neben meiner Tätigkeiten im IT-Bereich beschäftige ich mich mit Musik und Sport.

Ihr findet mich auf meiner Homepage, auf LinkedIn und Xing.

 

Viele Grüße

Christian Döbler

Tags: