4freelance ermittelt die fünf besten IT Projektvermittler

top5_projektvermittler_72dpi_L

Nach einer aktuellen Auswertung der Erfahrungsberichte auf 4freelance ist die Etengo (Deutschland) AG der beste Projektvermittler im deutschsprachigen Raum. Platz zwei geht an die IDM Support & Consulting GbR. Drittbester Vermittler ist die Krongaard AG. Die Hays AG und GULP erzielen den vierten und fünften Platz. Ich habe dazu die Erfahrungsberichte im Zeitraum November 2011 bis März 2013 ausgewertet. Insgesamt wurden 53 unterschiedliche Projektvermittler ab mindestens zehn Freelancer-Bewertungen berücksichtigt.

Deutlicher Vorsprung für die Etengo AG

Die Etengo (Deutschland) AG erzielt nicht nur die besten Noten der IT-Freelancer, sondern erreicht mit 52 Bewertungen auch den größten Zuspruch und gilt damit als Top-Favorit unter den Projektvermittlern. Besonders gelobt wurden von den Freelancern die professionelle Kontaktaufnahme, die Vorstellung beim Kunden und die reibungslose finanzielle Abwicklung durch den Mannheimer Anbieter.

Die IDM Support & Consulting GbR auf dem zweiten Rang gehört ebenso zu den Favoriten bei Projektausschreibungen wie die Hays AG. Interessant ist, dass die Hays AG als hiesiger Marktführer mit 6.600 Seitenaufrufen (Quelle/ Erhebung durch Google Analytics: Unique Visitors 2012) über das populärste Firmenprofil auf 4freelance verfügt. Auch hier wurden Rechnung, Zahlung, Betreuung und Beschaffung neuer Projekte positiv gesehen.

Mit der Veröffentlichung der Top 5 Liste können vor allem weniger vernetzte Neueinsteiger auf einem Blick erkennen, welche Projektvermittler aus IT-Freelancer-Sicht besonders empfehlenswert sind.

 

Tags:, ,

Timo Bock

Als Vorstand der 4freelance recruitment eG schreibt Timo Bock in unregelmäßigen Abständen auf diesem Blog. Daneben ist er Co-Founder des Startups AMZstars. Zuvor war er vier Jahre in unterschiedlichen Positionen für einen Projektvermittler tätig. Sie finden Timo Bock auf LinkedIn und Twitter
  • Vielleicht sollte man die Rangliste künftig einfach auf die Top 3 beschränken. Ich meine 5,59 resp. 5,17 Punkte von 10(!) entspricht mal gerade der Schulnote 4. Interessant fände ich auch, wie die Auftraggeber die Vermittler bewerten.

    • 4freelance

      Ich hoffe ja, dass künftig mehr Agenturen positiv bewertet werden. Vermittler durch Auftraggeber zu bewerten wären auch interessant aber ich glaube hier wird es schwer eine kritische Masse an Bewertungen zu bekommen. Interessanter wäre für mich noch die Endkunden durch die Freelancer zu bewerten. Wäre dass von Interesse?

      • VVYVYYV

        Wie soll bewertet werde? Die gesamte Firma/Konzern oder einzelne Abteilungen? Was, wenn die Abteilungsleitung/Gruppenleitung sagenhaft schlecht ist, alle anderen Abt. aber das Gegenteil sind? Und wenn dann später der Abt.leiter/Gruppenleiter gehen muss und die Zustände bessern sich? Oder wenn das andersherum statt findet? Aber generell halte ich die Idee für gut. Apropos Bewertung: Wie wäre es später mal mit einem Vergleich der positiv-Liste hier mit der White-List bei Gulp? Wobei die Vermittler in fünf (?) Kategorien bei Gulp bewertet werden.

        • 4freelance

          Die Bewertungen sind natürlich immer eine subjektive Momentaufnahme. Das ist bei Benutzerbewertungen immer ein Nachteil. Bis jetzt habe ich noch keine gute Idee für objektive Kriterien. Ich bin offen für Vorschläge…

          Ich denke, dass die Gulp Liste nicht öffentlich ist. Ich habe sie zumindest noch nicht gesehen. Wie bewertet sich Gulp eigentlich selbst?

          • VVYVYYV

            So, habe mich mal bei Gulp eingelinkt. Zur Bewertung: Gulp bewertet sich nicht selbst sondern wird wie die anderen auch von den FB bewertet. Dazu gibt es einen Fragenkatalog aus 25 Fragen. Das Ergebnis ist in den Kategorien Projektangebote, Stundensätze, Verträge, pers. Eindruck, Service, Projektmitarbeit und Fazit eingeteilt, dazu gibt es noch Unterkategorien (UK). Gulp steht in der Kategorie Projektangebote, UK „das Projektangebot“ mit Note 1,06 auf Platz 8, fachl. interessante Angebote und Betreuung in der Angebotsphase unter Platz 10, Kat. Stundensatz mit den UK Stundensatzverhandlungen, Akzeptanz des gefordertern Stundensatzes und Stundensatz selbst unter Platz 10, Kat. Verträge, UK Rahmenvertrag, Werkvertrag, Dienstleistungsvertrag unter Platz 10, UK unterschriftsreifer Vertrag Platz 8 (Note 1,24). Kat. pers. Eindruck, UK pers. Interview, fachl. Kompetenz und Seriösität unter Platz 10, UK Atmosphäre Platz 9, Kat. Service, UK projektbezogene Betreuung, allg. Betreuung und Unterstützung, Projekte ohne Probleme und vertragstreue Unternehmen unter Platz 10, Kat. Projektmitarbeit, UK fachl. passende Projekte Platz 10 mit 1,67, UK angenehmes Projektumfeld, Einhaltung von Versprechen, Zusammenarbeit von Projektanbieter und Endkunde unter Platz 10, Kat. Fazit, UK dauerhafter Partner Platz 10 mit 1,83 und Freiberufler Gesamtwertung unter Platz 10.
            Zur Bewertung: Man kann nur die Firmen bewerten, mit denen man über Gulp zusammenkam, also nicht unbedingt Gulp direkt, sondern auch über deren Projektbörse. Dabei ist es schnurz, ob man als FB Kontakt mit dem Vermittler aufgenommen hat oder umgekehrt. Wäre ich übrigens „Member“ bei Gulp, könnte ich alle 30 Plätze sehen.

            Die Liste ist in der Tat nicht öffentlich, amn muss bei Gulp registriert sein. Dazu muss man in der IT oder im IT-nahen Bereich tätig sein.

            Ik hoop hiermee voldoende geinformeerd te hebben.

          • 4freelance

            Vielen Dank für das Teilen der Information. Ich finde den Ansatz von Gulp, nur Bewertungen zu erlauben wenn tatsächlich ein Projekt abgewickelt wurde, sehr interessant. Ich bin auf jeden Fall offen für einen Vergleich mit der Gulp Liste. Ich frage mal bei Gulp nach…

          • VVYVYYV

            Ähm…. „Vielen Dank für das Teilen der Information.“ es heißt „thx for sharing“ 😀 Aber um eine Bewertung abgeben zu können, muss nicht ein Projekt zustande gekommen sein. Es reicht, wenn man in Kontakt war und der Vertrag, warum auch immer, nicht zustande kam.

          • 4freelance

            thx for clarifying 😉

      • Timo

        Interessant wäre auch Freelancer durch Agenturen oder Endkunden zu bewerten

    • VVYVYYV

      Hier in NL sind die Schulnoten von 1 bis 10, wobei 1 = ganz mies und 10 = prächtig XXL ist. Danach ist 5,x und weniger durchgefallen, erst ab 6,0 hat man bestanden. Generell bin ich bei Bewertungen unter 4 Sternen, z. b. Shopbewertungen oder Apps, sehr misstrauisch.

  • Wolfgang

    Der wichtigste Partner fehlt mir in der Liste komplett: Ohne Vermittler, sprich ich selbst ziehe einen Auftrag an Land! Von den meisten Vermittlern halte ich persoenlich nicht viel. Hier eine Datenbank mit Daten fuellen, dort eine andere, damit macht der Aufwand fuer die ganze Datenpflegerei dann das Ergebnis zu nichte.

  • Lars

    Ich muss leider sagen, dass mir der Artikel im Moment nicht aussagekräftig genug ist, damit ich mich als Freiberufler im IT Umfeld auf dessen Grundlage für einen Vermittler erwärmen könnte….Es soll in D.land alleine in der IT über 100.000 Freiberufler geben, die gerade in Projekten stecken…was sind da schon „52“ Bewertungen für den „Besten“? Bei einer Umfrage z.B. für den Ausgang der nächsten Bundestagswahl würden wir Alle nichts auf solch eine Aussage geben (52 von 100.000). Daher ist der Artikel aus meiner Sicht zu Früh geschrieben worden!

    Abgesehen davon halte ich Umfragen, die auf aktive Eintragung von Personen basieren für überhaupt nicht aussagekräftig. In der Regel Bewerten eher die „Unzufriedenen“ Produkte oder Dienstleistungen, weil Sie einen echten Grund haben dem Verursacher der Unzufriedenheit die Meinung auf diesem Wege zu sagen.

    Herr Bock: organisieren Sie doch mal eine repräsentative Umfrage z.B. mit Antworten von 1.000 Freiberuflern, damit es eine echte repräsentative Aussage gibt!

    • 4freelance

      Es ist schon richtig, dass Unzufriedenheit eine (aber nicht die einzige) Motivation ist eine Bewertung zu schreiben. Interessant ist aber schon, dass einige Agenturen fast nur negative Bewertungen haben (zB Computer Futures) und andere Agenturen mehrheitlich positiv bewertet wurden.

      Die Zahl der Bewertungen kann natürlich immer höher sein 😉

  • Leo

    GULP spinnt zwischen Kunde und Freiberufler. Ich bin MB-Ingenieur und habe negative Erfahrung mit denen gemacht. Hays will nur die Preise verbilligen.